Prospekt von LINZMEIER: Gesünder wohnen, entspannter leben - LINITHERM Dämmsysteme

esünderen Gebäuden Auf welche Emissionen werden LINITHERM Dämmsysteme überprüft? Durch die unabhängigen Kontrollen des Fraunhofer Wilhelm- Klauditz-Instituts (WKI) ist sichergestellt, dass die überprüften LINITHERM Dämmsysteme keine Stoffe emittieren, die derzeit als krebserregend, fortpflanzungsgefährdend, fruchtschädigend oder erbgutverändernd eingestuft sind. Das gilt ebenso für halogen­ haltige Treibmittel wie HFKW, Flammschutzmittel wie HBCD oder TCEP sowie für Weichmacher wie Phthalate. Die strengen Grenz­ werte für die Summe der flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC) und für Formaldehyd liegen noch einmal deutlich unter den Werten anderer Prüfzeichen. Wo findet man eigentlich wohngesunde Baustoffe? Um aus der Vielfalt der Baustoffe geprüft emissionsarme herauszufinden, gibt es die Produktdatenbank „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ des Sentinel Haus Instituts: www.bauverzeichnis.gesündere-gebäude.de . Dort sind als erste PU-Dämmstoffe unsere LINITHERM Dämmsysteme gelistet. Warum gibt es eigentlich Umweltzeichen und -labels? Seit vielen Jahren werden Bauprodukte, die in allen EU-Mitglied­ staaten frei handelbar sind, mit der CE-Kennzeichnung versehen. Leider ist es bisher nicht möglich, Informationen zum Umwelt- und Gesundheitsschutz über die CE-Kennzeichnung zu vermit­ teln, denn die benötigten europäischen Prüfverfahren befinden sich noch im Aufbau. Ab 2019 sind beispielsweise Angaben zu flüchtigen organischen Verbindungen in der CE-Kennzeichnung für eine Reihe von Bauprodukten verpflichtend. Bis zu einem Ausweis aller relevanten Stoffe wird es aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Möchte ein Hersteller auf sein besonders emissionsarmes Produkt hinweisen, muss er es selbst von einem unabhängigen Institut überprüfen lassen. Vom Sentinel Haus Institut werden LINITHERM Dämmsysteme mit dem Umweltsiegel „pure life“ für gesünderes Bauen als „uneingeschränkt empfehlenswert“ eingestuft.

RkJQdWJsaXNoZXIy Nzg1MTE=